Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB für Beraterdienstleistungen

Stand Juli 2020

Allgemeine Grundlagen / Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen den Auftraggebenden (Kundschaft) und der Auftragnehmerin (Birgit Detzlhofer, MSc). Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kundschaft sind ungültig, es sei denn, sie wurden von mir ausdrücklich schriftlich anerkannt. Ich behalte mir vor, eine Beratung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Gerichtsstand 4710 Grieskirchen

Darüber hinaus gelten die Standes- und Ausübungsregeln für das Gewerbe der Lebens- und Sozialberatung lt. Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten.

Verschwiegenheit

Die gesetzlich geregelte Verschwiegenheitspflicht-auch mein persönliches Anliegen-beeinflusst die Qualität des Beratungsprozesses maßgeblich und fördert als Basis Vertrauen und Offenheit. Ich verpflichte mich, alle Informationen meiner Kundschaft, die mir im Zuge eines Beratungsprozesses bekannt werden, streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Dies gilt nicht für Informationen, die allgemein bekannt oder leicht zugänglich sind.

Beratungsauftrag

Meine Beratungsleistung ersetzt keine ärztliche bzw. psychotherapeutische Untersuchung/Behandlung. Eine Ergänzung laufender Therapie ist dennoch möglich. Die Kundschaft bleibt in vollem Umfang selbstverantwortlich.

Sofern nicht anders vereinbart, erbringe ich meine Leistungen in meinen Praxisräumlichkeiten in 4720 Kallham, Kimpling 76. Eventuell anfallende Reisekosten werden lt amtl. Kilometergeld verrechnet.

Datenverarbeitung

Ich verarbeite alle mir anvertrauten Daten auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO18, TKG03). Die umseitig angegebenen Personendaten werden im Rahmen des Erstgesprächs bzw der Anmeldung erhoben. Gemeinsam mit Mitschriften aus den Beratungssettings werden diese ausschließlich zu Dokumentationszwecken, allfällige Honorarnoten ausschließlich zu buchhalterischen Zwecken unter Verschluss/Passwort aufbewahrt mit dem Recht der Kundschaft auf Einsicht, Veränderung und Löschung.

Honorar

Mein Honorar richtet sich nach der Art des Auftrages und wird im Rahmen eines Erstgesprächs mit der Kundschaft als €uro pro Einheit (= 45 Minuten) vereinbart. Sämtliche Rechnungen sind 14 Tage nach Rechnungserhalt fällig und abzugsfrei zu bezahlen sofern nicht anders schriftlich vereinbart. Bei Überschreitung des Zahlungsziels werden Mahnspesen verrechnet. Die Kundschaft erklärt sich mit der Zusendung von Rechnungen in elektronischer Form (PDF-Format) einverstanden.

Stornierung von Terminen

Sämtliche Termine, die persönlich, telefonisch, per E-Mail, SMS oder online vereinbart wurden, sind verbindlich und pünktlich wahrzunehmen.

Vereinbarte Termine müssen mindestens 2 Werktage vor dem Termin abgesagt/verschoben werden, andernfalls wird das vereinbarte Honorar verrechnet (Ausnahme: Unfall, höhere Gewalt, Krankheit). Es gilt das nachweisbare Datum der Absage (per Telefon/SMS/Mail) und die Stornierung muss schriftlich bestätigt werden.

Teilnahme und Rücktritt bei Seminaren (siehe Veranstalter AGBs)
Eigene veranstaltete Seminare

Ihr Platz ist mit Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung und (falls bei der Anmeldung erfordert eingezahlter Kursgebühr) und erst nach der Zusage und Bestätigung per Mail fix reserviert. Unterkunft und Verpflegung sind nicht in der Kursgebühr enthalten und beim Veranstalter oder direkt vor Ort zu bezahlen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie, dass Sie Verantwortung für sich übernehmen. Hiermit stellen Sie Veranstalter, Seminarleitung, Team und Seminarhaus von Haftungsansprüchen frei. Meine Seminare sind keine Therapieveranstaltungen und setzen physische, psychische und geistige Gesundheit voraus. Im Falle eines Rücktritts bis 10 Tage vor Seminarbeginn wird die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10% zurückerstattet bzw. eingehoben. Bei späterem Rücktritt wird die komplette Kursgebühr einbehalten zzgl. evtl. Ausfallgebühren von Seiten des Seminarhauses.